China größter Umweltverschmutzer und -Schützer gleichzeitig

China ist inzwischen bekannt als einer der größten Umweltsünder weltweit, z.B. als Klimakiller. Es befindet sich im Rahmen seines ehrgeizigen Wirtschaftsaufstiegs im Kohlerausch und ist nicht nur größter Kohleproduzent der Welt, sondern auch größter Kohleverbrenner. Trotz seiner vielen Rohstoffe importiert es seit 2011 sogar Kohle und stößt mehr Treibhausgase aus, als die USA und Europa zusammen. Der unglaubliche Smog in den Industriestädten und -regionen ist mittlerweile bekannt.

Gleichzeitig ist China inzwischen der mit Abstand größte Nutzer von erneuerbaren Energien: Wasser-, Wind-, Solar- und Biokraft. Seine Kapazität an Erneuerbaren ist größer als die von Deutschland, USA, Indien und Spanien zusammen. Etwa ein Drittel seiner Elektrizität stammt bereits aus regenerativen Quellen. Seine Windkraftkapazität hat sich in den letzten vier Jahren verfünffacht. Allein die Gansu-Windfarm wird 20.000 Windräder umfassen. 10.000 sind bereits aufgestellt, 7.000 ans Stromnetz angeschlossen und liefern schon 8,1 Gigawatt Strom. Das ist ein Viertel der Windkraftleistung von Deutschland. China hat seine Produktion von Solarpaneelen innerhalb von zehn Jahren verhundertfacht. Auch deshalb sind Photovoltaik-Module seit 2008 um 80% günstiger geworden.

Quelle: SPIEGEL 9/2015 vom 21.02.15.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.